NeuerDINGS: Die KZI ist hochschulreif!
Auf diesen Moment haben wir alle hingearbeitet. Nach vier Jahren Gründungs- und Aufbauarbeit war es endlich so weit: Am Samstag, 6. Juli 2024, übergaben die Klassenlehrpersonen des ersten Jahrgangs der KZI ihren Schützlingen die Maturitätszeugnisse. Ein feierlicher, emotionaler Anlass, an den wir noch lange zurückdenken werden. Der allererste Maturjahrgang der KZI wird immer etwas Besonderes bleiben.
Besonders ist dieser Moment, weil er neu ist für die KZI, einzigartig. Unsere junge Schule, im Sommer 2020 als 22. Zürcher Mittelschule neu gegründet, blickt auf eine aufregende Zeit zurück. Nach dem Schulstart mitten in der Corona-Pandemie haben die Lehrpersonen und Klassen der ersten Stunde Grossartiges geleistet und die KZI in beeindruckenden Schritten weiterentwickelt und zu dem gemacht, was sie heute ist – eine richtige Kantonsschule.
Aber was gehört denn zu einer richtigen Kantonsschule? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort.
«Vom Gymi wünsche ich mir, dass ich viele neue Dinge lernen und entdecken kann.» Diese Aussage einer Schülerin am ersten Schultag bringt es mit wenigen Worten auf den Punkt. Eine richtige Kantonsschule hat ihre Schülerinnen und Schüler im Fokus, möchte sie Neues erforschen und erleben lassen, sie in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen.
Gleichzeitig sehen sich die Gymnasien und damit auch die KZI mit Anforderungen seitens Bildungspolitik, Wirtschaft und nicht zuletzt der Hochschulen konfrontiert. Vielzitiert ist die Hochschulreife. Sie müsse das Ziel der Gymnasien sein. Aber was heisst es denn, hochschulreif zu sein?
Neulich besuchte eine Delegation der Schweizer Maturitätskommission im Rahmen des EDK-Anerkennungsverfahrens die KZI. Sie hospitierte die mündlichen Maturitätsprüfungen, führte Gespräche mit den Expertinnen und Experten sowie der Schulleitung und prüfte die schriftlichen Maturitätsprüfungen wie auch eine Auswahl an Maturitätsarbeiten. Dass die Mitglieder dieser Delegation, die sich bestens mit den Anforderungen der Hochschulreife auskennen, der Schulleitung anschliessend eine ausgesprochen positive Rückmeldung gaben, macht uns stolz. Besonders gefreut hat uns, dass die wohlwollende Haltung der prüfenden Lehrpersonen sowie der Expertinnen und Experten gegenüber den Maturandinnen und Maturanden wahrgenommen wurde sowie das Bestreben, den Kandidatinnen und Kandidaten in den Prüfungssituationen einen bestmöglichen Rahmen zu geben, damit sie zeigen können, was sie in den vergangenen vier Jahren an Kompetenzen und Wissen an der KZI erworben haben. Das Fazit, das wir aus dieser wertschätzenden Rückmeldung ziehen: Die KZI ist reif, ihren Maturandinnen und Maturanden die Hochschulreife zu verleihen!
Die Rektorin Alexandra Siegrist-Tsakanakis gratuliert dem ersten Jahrgang zu den bestandenen Maturitätsprüfungen.
Aber was bedeutet dies nun konkret für die ersten 37 Maturandinnen und Maturanden nach ihrer Schulzeit an der KZI? Sind sie hochschulreif, wenn sie die Rekrutinnen- und Rekrutenschule erfolgreich absolvieren? Sind sie nicht hochschulreif, wenn sie nach drei Wochen Studium merken, dass die gewählte Richtung für sie nicht passt, und sie danach einen Weg einschlagen, der sie glücklicher macht?
Hochschulreif ist ein grosses Wort. Als neue Rektorin der KZI und Verantwortliche für die Maturitätsprüfungen an unserer Schule mache ich mir regelmässig Gedanken, wie wir unsere Maturandinnen und Maturanden optimal zur Hochschulreife führen können. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass es nicht den einen Weg zur Hochschulreife gibt. Es gibt Schülerinnen und Schüler, die in den Prüfungen sehr gute Leistungen erzielen, gleichzeitig aber Mühe haben, in ihrem Leben Entscheidungen zu treffen und selbstsicher ihren Weg zu gehen. Andere Schülerinnen und Schüler sind vielleicht in der Schule weniger motiviert, haben aber eine klare Vorstellung davon, was sie danach erreichen möchten. So vielseitig wie unsere Schülerinnen und Schüler sind, so viele Wege führen zu ihrer Hochschulreife. Dies zu anerkennen und die jungen Menschen individuell in jenen Bereichen zu fördern, in denen sie noch nicht reif für die Hochschule oder eben auch ganz generell fürs Leben sind, ist eine Herausforderung, aber auch ein Ansporn für jede Kantonsschule.
Die ersten Maturandinnen und Maturanden der KZI haben an der Maturitätsfeier am 6. Juli 2024 eindrücklich bewiesen, dass sie hochschulreif und vor allem bereit für die Welt sind, die nun vor ihnen liegt. Auf beeindruckende Art haben sie sich öffentlich während der Feier bei ihren ehemaligen Lehrpersonen bedankt und ihre vierjährige Bildungszeit an der KZI Revue passieren lassen. Dies ist eine Form von Reife, die man nicht mit Noten messen kann. Unsere Maturandinnen und Maturanden haben damit gezeigt, dass sie ihr Maturitätszeugnis nicht nur erhalten haben, weil sie mit ihren schulischen Leistungen die Maturitätsbedingungen erfüllt haben, sondern dass sie auch menschlich reif sind.
In diesem Sinne freuen wir uns, die nachfolgenden Jahrgänge der KZI zur Hochschulreife zu führen und sie auf diesem Weg viele neue Dinge erleben und entdecken zu lassen.